Die Charaktere

 

SCOTLAND YARD ist in erster Linie die Geschichte von Betty, Benny und Buck Buff, die nach dem Unfalltod ihrer Eltern (zwei Jahre vor Beginn der ersten Folge, also ca. 1984) bei ihrem Onkel, Kriminalinspektor Mac Macintosh und dessen Mutter Granny Josephine Summerstick in der Craven Road 48 im Londoner Stadtteil Paddington, aufwachsen. Durch den Beruf des Onkels kommen sie auch mit dem Verbrechen in Kontakt - und klären es in der Regel auch auf.

Klassisch ist das Vorstellungsritual der drei, das schon manchen Londoner Taxifahrer irritiert hat:

"Wie heißt ihr?"

"Buff, Buff, Buff"

                                                                                                             Alle Grafiken auf dieser Seite stammen von Karin Lechler.

Betty Buff

 

Nummer 1 der Buff—Drillinge. Sie wird Computerlady genannt, wegen ihres sagenhaftem Gedächtnisses für alle Codenummern, mit denen die Drillinge das Straßennetz von London versehen haben. Betty ist im Trio die Stimme der Vernunft, wenn es um ein neues Abenteuer geht. Sehr gute Allgemeinbildung und detektivischer Spürsinn. Kann sich Realitäten besser stellen als ihre Brüder. Sie hasst es, sich unbedacht in Abenteuer zu stürzen, kann aber auch sehr temperamentvoll und emotional sein.

 

Gesprochen von Annika Pages

                      und Svenja Pages

 

Benny Buff

 

Der Mittlere der Buff—Drillinge. Liebt Beschattungen und Verfolgungsjagden , schießt aber im Eifer des Gefechts oft über das Ziel hinaus. Er neigt dazu unüberlegt zu handeln und sich dadurch in Gefahr zu bringen. Benny hat einen starken Gerechtigkeitssinn und Courage, ist aber leider ein absoluter Kunst- und Kulturbanause. Sehr sportlich, daher der gelegentliche Spitzname "Bruder Tarzan". Er hat ein Näschen dafür wo der nächste Fall lauern könnte....

 

Gesprochen von Sascha Draeger

 

Buck Buff

 

Der dritte Buff – Drilling. Das diametrale Gegenstück zu seinem Bruder Benny. Ist eher der vorsichtige, ängstliche Typ. Auf Sicherheit bedacht. Wenn es zwingend nötig ist, zögert jedoch auch er nicht sich in Gefahr zu begeben. Seine große Stärke ist es, sich für Taxi- und Busfahrer, sowie andere Erwachsene, die unmöglichsten Geschichten spontan aus den Fingern zu saugen, wenn die drei auf Verfolgung sind. Die Geschwister bewundern ihn dafür und für seine detektivische Kombinationsgabe. Bastelt hobbymäßig Modelle. Schlau und gewitzt.

 

Gesprochen von Christian Stark

 


Granny Josephine Summerstick

Mutter des stets im Dauerstress befindlichen Scotland Yard Inspektors Mac Macintosh, und seit dem tödlichen Autounfall ihrer Eltern, die eigentliche Erziehungsberechtigte ihrer Enkel Betty, Benny und Buck Buff. Sie hält im Patchwork – Haushalt der Familie Buff-Macintosh-Summerstick alle Fäden in der Hand und führt ein strenges aber liebevolles Regiment. Großartige Köchin. Zwar treibt sie die “Fahndungssucht” (W. Pauls) der Kinder in den Wahnsinn und oft den Zustand größter Sorge, aber Granny Josephine, die sich darüberhinaus dem Senioren Kung Fu verschrieben hat, greift auch schon mal selbst in einen Fall ein, verteidigt die Drillinge wie eine Löwin ihre Jungen.

Einer ihrer größten Wünsche wäre, dass "Onkel Mac" endlich seine Dauerverlobte Judy Ribb heiraten würde.

 

 Gesprochen von Gerda Maria Jürgens

 

Anna Flitz

Anna ist die in Deutschland lebende Cousine der Buff -Drillinge. Ihr Vater ist Geschäftsmann der oft auf Reisen ist, daher ist es kein Wunder, dass auch Anna gerne reist, regelrecht Sightseeing süchtig ist, und die Drillinge oft in London besucht. Anna liebt Kunst und Kultur, sowie die Kochkunst von Granny, auch wenn ihre Mutter eine hervorragende Schwarzwälder Kirsch macht (Folge 1). Wenn sie in London ist gehört sie dazu und gerät mit in die haarsträubendsten Kriminalfälle.

 

Gesprochen von Marion Elskis

Judy Ribb

Judy Ribb ist die energiegeladene, lebenslustige Verlobte von Mac Macintosh, den sie sehr gerne hat. Judy ist von Beruf Journalistin, arbeitet dabei sowohl für den Rundfunk als auch fürs das Fernsehen (BBC) und schreibt Zeitungsartikel für die Times.  Sie ist politisch engagiert, verfügt über viel Hintergrundwissen und einen deutlich weiteren Horizont als Mac und ist auch kulturell aufgeschlossener.  Mit den Kindern ist sie befreundet und deckt sie auch gelegentlich ganz gerne. Nicht selten sind es ihre Recherchen zu gefährlichen Themen die zum nächsten Fall führen.  Obschon Judy und Mac bereits  volle zehn Jahre zusammen sind, betrachtet Granny sie bereits als ihre Schwiegertochter in spe.

 

Gesprochen von Renate Simonson

Mac Macintosh

Mit vollem Titel Inspektor Mac Macintosh, ist einer der besten Männer im Dienste von Scotland Yard. Der etwas brummige, grummelnde aber sympathische Mac hat, zusammen mit seiner resoluten Mutter, seine Nichte und die zwei Neffen nach dem Tod seines Bruders bei sich aufgenommen, und damit deren kriminalistische Instinkte überhaupt erst geweckt. Mac neigt zum schlichten Leben, liebt Hausmacher. Er kann unerträglich stur sein, verfügt jedoch auch über ein Quäntchen Humor zur rechten Zeit und kann dann schon einmal Fünfe gerade sein lassen. Neigt zu fantasievollen Flüchen ("Beim ausgestopften Wüstenfloh!" "Verdammi, Verdorri!"). Dauerverlobter der Journalistin Judy Ribb.

Er ist in den meisten Folgen zugleich der Erzähler der Geschichten.

 

Gesprochen von Freddy Quinn

 

Lord Jickledy

"Lord Jickledy" ist kein Abgeordneter des Oberhauses, sondern der äußerst sprachmächtige Papagei der Drillinge. Oftmals fliegt er unaufgefordert durch das Autofenster in den Wagen und mischt daher bei Verfolgungsjagden mit. Für einen Vogel ungewöhnlich klug fliegt er aber auch schon mal um Hilfe, was aber nie in Lassie - Perfektion klappt. Große Hitze setzt ihm leider sehr zu,

 

Gesprochen von Wolfgang Buresch