Hörspielsammlungen

Immer wieder werden mehr oder weniger umfangreiche „Scotland Yard“ Sammlungen online zum Verkauf angeboten, etwa bei ebay; kein Wunder denn die Serie hat zwar Kultstatus aber einen geringeren Bekanntheitsgrad und von den späten Folgen gab es deutlich weniger Exemplare, was wertsteigernd wirkt. Sammeln lohnt also.

 

Aber Achtung, denn rumpelmuck schrieb schon vor Jahren auf der Seite poltermuehle.de:

 

 "Während die ersten Folgen noch für sehr sehr schmales Geld zu bekommen sind, wird es mit den hohen Endfolgen schon schwieriger. Die 29 - "Zahn um Zahn" muss sich vor anderen Hörspielgrößen nicht verstecken. Sie ist sogar so beliebt, dass eine Fälschung von ihr den Weg unter die Leute gefunden hat.

 Die Fälschung ist leicht zu identifizieren: Der Rohling der Fälschung ist durchsichtig - das Original ist schwarz mit orangenem Aufkleber. Augen auf ;-)"

 

 

Rechts: Online gestellte mittelgroße Sammlung. Die Folgen 1 bis 7 sind lückenlos.

Rechts: Sammlung bis zur Folge 24, in der immer wieder einzelne Folgen fehlen.

Links: Eine online gestellte große Privatsammlung mit einigen Lücken. Mehrere Folgen wurden in der Zweitauflage nachgekauft bzw. doppelt erworben.

Links: Kleine, recht lückenhafte Sammlung. Die Folgen 1,5,8,9 sowie 11,12,13 und 14 fehlen hier.


Hier eine klassische Rückenansicht der Folgen 1 bis 9 und 16. Verschiedene Ausgaben sind doppelt, die Nummern 5, sowie 11-15 fehlen hier.


Klassische Scotland Yard- Sammlung bis Folge 24, ohne die Folgen 5, 9, 10, 11, 16, 19, 20, 21

 

 

Links:  Die Folgen in der Originalauflage der 80iger Jahre werden teilweise sehr hoch gehandelt, für höhere zweistellige Beträge je Kassette.

 

Wie hier Folge 19 für gute 40 Euro.

 

Eine Sammlung in der insgesamt 10 Episoden fehlen, wird aktuell bei ebay imme rnoch mit über 180 Euro Gesamtpreis gehandelt.