Die 7 Buchbände - Inhaltsangaben

Zwischen 1989 und 1990, also kurz vor bzw. nach dem Ende der Hörspielserie "Scotland Yard" erschienen 7 Buchbände von Wolfgang Pauls, immer bestehend aus je zwei Erzählungen. Die ersten vier Bände bestehen je aus einer bereits als Hörspiel erschienenen, und einer völlig neuen Erzählung. Die Bände 5 bis 7 bestehen jeweils aus zwei zuvor vertonten Geschichten. In allen Fällen sind die Buchausgaben ausführlicher und gegenüber den Hörspielen erweitert.

(c) by Ravensburger Buchverlag
(c) by Ravensburger Buchverlag

Band 1: Die Stimme aus dem Untergrund

Enthält die Erzählungen "Die Stimme aus dem Untergrund" (Hörspielfolge 2) und "Heiße Ware" (nicht vertont).

Klappentext:  Micky! dachte Betty. Micky, Micky, Micky! Benny hat sich nicht getäuscht. Er hat Micky in den U-Bahnschacht huschen sehen und die Radaumacher gehört. Micky ist dabei.  Micky macht da mit. O nein, das darf nicht wahr sein! Hastig fragte sie ihren Onkel: "Und wann? Ich meine, wann wollt ihr das machen, dieses Durchkämmen? Diese Woche noch?"

(c) by Ravensburger Buchverlag
(c) by Ravensburger Buchverlag

Band 2: Die Kanonenvilla

Enthält die Erzählungen "Die Kanonenvilla" (hörspielfolge 10) und "Hilfe, die Helfer kommen" (nicht vertont

Klappentext:  Benny legte den Finger auf die Lippen und lauschte angestrengt nach unten. "Scht, nicht so laut, sonst hören sie dich! Das ist'n unterirdischer Bunker. Und vorhin ist da 'n Typ reingestiegen. 'n echt feiner Pinkel mit Melone und so"

(c) by Ravensburger Buchverlag
(c) by Ravensburger Buchverlag

Band 3: Reis für Manila

Enthält die Erzählungen "Reis für Manila" (Hörspielfolge 17) und"Die Dudelsack-Diebe" (nicht vertont)

Klappentext: Bobs Vater hielt die Luft an, und signalisierte den Kindern: Jetzt kein Wort - irgendwas ist hier im Gange... Dike unsichtbare Stimme meldete sich erneut  zu Wort: "Bei so einer Summe kriegt die Firmenleitung sofort Wind von der Sache."


(c) by Ravensburger Buchverlag
(c) by Ravensburger Buchverlag

Band 4: Die Außerirdischen

Enthält die Erzählungen "Die Außerirdischen" (Hörspielfolge 22) und "Der Fall Krähenfuß" (nicht vertont)

Klappentext: Mit einem Mal zischte Betty: "Da ist er! Da vor uns!" - "Wer?" fragte Benny und glotzte seine Schwester verständnislos an.  Buck schaute wieder nach vorn - und sah ihn auch: den Kugelkopf! "Aber... das ist... das ist doch unmöglich! Eben war er noch da hinten, und jetzt..."

(c) by Ravensburger Buchverlag
(c) by Ravensburger Buchverlag

Band 5: Tote Ratten im Kanal

Enthält die Erzählungen "Tote Ratten im Kanal" (Hörspielfolge 5) und "Gefährliches Spiel" (Hörspielfolge 26)

Klappentext:  Buck faltete die Karte wieder zusammen. Keine hundert Meter weiter musste der Gulli sein, durch den er wieder ans Tageslicht steigen würde. Der Gedanke beflügelte ihn.  Er wandte sich schwungvoll nach rechts und - zuckte zusammen. Dort, wo er den Zielgulli vermutete, flammte eine Taschenlampe auf!

(c) by Ravensburger Buchverlag
(c) by Ravensburger Buchverlag

Band 6: Tödlicher Tee

Enthält die Erzählungen "Tödlicher Tee" (Hörspielfolge 4) und "Der große Wurf" (Hörspielfolge 28)

Klappentext: Anna stieß mit ausgestrecktem Arm Löcher in die Luft und rief: "Das ist sie doch! Miss Blumentopf!" Benny triumphierte. "Die Lodenlady am Steuer von 'nem astreinen Maserati! Der kostet mindestens seine 20 000 Pfund. Von wegen verrückt! Ich sags doch: Die Sache stinkt zum Himmel."


(c) by Ravensburger Buchverlag
(c) by Ravensburger Buchverlag

Band 7: Der Hundemensch vom Hyde Park

Der siebte und letzte Band enthält die Erzählungen "Der Hundemensch vom Hyde Park" (Hörspielfolge 8) und "Das Walkman-Trio" (Hörspielfolge 27)

Klappentext: Als sich endlich an der Rückseite der Büsche etwas bewegte, stockte den Drillingen der Atem. Denn was sich nun, einen knappen Steinwurf von ihnen entfernt, auf dem Rasen zu schaffen machte, war kein Hundchen und kein Hund, sondern...- "Das ist ja.... Das ist ja ein Riesenköter!" stotterte Buck und klammerte sich mit dem linken Arm an einen Friedhofsbaum.

Eine spanische Ausgabe

Eine spanische Ausgabe von Band 2, "Die Kanonenvilla"; der Verlag ist nicht bekannt. Dass Übersetzungen existieren ist aber ein Beleg für die Verbreitung der Reihe

Ausgabe mit Widmung

Band Drei mit persönlicher Widmung des Autors Wolfgang Pauls. Auf ebay zum Kauf angeboten


Drei Bände nebeneinander liegend.